08.07.2021

Mathias Pelzer startet als Senior Consultant Digital & Construction bei Grynia Consulting

Nach einem gleichermaßen turbulenten und erfolgreichen Jahr 2020 haben wir zu Anfang des Jahres 2021 unser Team erweitert und unsere Kompetenzen ausgebaut – Mathias Pelzer arbeitet seitdem als Senior Consultant für den Bereich Digital & Construction. Durch seine langjährige, profunde Erfahrung im Recruiting, spezialisiert auf den Bereich IT und seine Führungserfahrung in globalen Unternehmen, ist er unser perfektes Match für genau den Bereich. Nach erfolgreichen 6 Monaten bei Grynia Consulting wollten Ihnen Mathias einmal vorstellen und seine Meinung zu aktuellen Themen und den gemeinsamen Zielen erfahren.

Success Story: Interview mit Mathias Pelzer

Fangen wir am besten ganz vorne an: Mathias, warum Recruiting? Was macht den Recruiting-Markt für dich so spannend? Und welche Bereiche könnte man hingegen noch optimieren?

„Auch wenn man es nicht gleich denkt, die Recruiting-Branche ist bunt und vielfältig.“ Im Laufe der Jahre seiner Karriere konnte Mathias die verschiedensten Charaktere und Persönlichkeiten kennenlernen und durch den Austausch mit ihnen natürlich auch sein eigenes Wissen erweitern. „Mit vielen Ansprechpartnern aus den ersten Jahren meiner Karriere, ob auf Kunden- oder Kandidatenseite, stehe ich tatsächlich heute noch im Austausch.“ Definitives Optimierungspotenzial sieht Mathias im Bereich der Nachhaltigkeit und Transparenz der Recruiting-Branche. Für ihn basiert eine gesunde Geschäftsbeziehung immer auf Vertrauen. Und genau darin besteht für ihn letztendlich auch die größte Herausforderung: „Vertrauen zu gewinnen ist nicht das Problem, sondern es nachhaltig und dauerhaft aufrecht zu erhalten mit Kunden und Kandidaten ist in dem Bereich mein Ansporn.“

Nachdem wir nun erfahren haben, weshalb es Mathias ganz allgemein in die Recruiting-Branche verschlagen hat, bleibt noch die Frage: Warum der Fokus auf IT?

„Als Teil der Generation Y habe ich die rasante Entwicklung in der IT live mitbekommen, sei es durch die eigenen Devices wie PC, Spiel-Konsolen oder Handys. Das hat mich z.T. unbewusst seit der Kindheit fasziniert.“ Auch noch heute begeistert ihn die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung in genau dem Bereich. Durch die Arbeit in der IT, kann er den Progress auch live und aus einer anderen Perspektive mitbekommen.

Jetzt wollen wir aber nochmal ein bisschen ins Detail gehen: IT-Kompetenzen in der eher traditionellen Immobilien- und Baubranche. Wie siehst du den Status Quo und wie sieht deine persönliche Zukunftsprognose aus?

„Die Pandemie hat auch hier gezeigt, dass wir im weltweiten Vergleich unter anderem in der Digitalisierung noch einiges aufzuholen haben. Meine Prognose fällt dennoch positiv aus.“ Durch den direkten Kontakt mit Entscheidern aus der Branche zieht er den Schluss, dass ein nachhaltiges Umdenken stattgefunden hat und der Bereich IT/Technology endlich den notwendigen Stellenwert erhalten hat. Mathias konnte beobachten, dass weiterführend auch die benötigten Mittel zu Verfügung gestellt werden, um die noch offenen Lücken zu schließen. „Ob unter dem Begriff PropTech (Property Technology), CREtech (Commercial Real Estate Technology) oder REtech (Real Estate Technology), neue und disruptive Technologien üben einen immer größeren Einfluss auf die Immobilienbranche aus.“

Abschließend wollten wir natürlich noch von ihm wissen, was die konkrete Motivation war genau bei uns im Team von Grynia Consulting anzufangen? 

„Das kann ich ziemlich schnell beantworten: Vertrauen und Loyalität.“ Mathias und der Geschäftsführer Thomas kennen sich seit Jahren und haben bereits in einer Etappe ihrer beruflichen Laufbahn zusammengearbeitet. „Als er mir seine Vision aufgezeigt hat, brauchte ich nicht lange überlegen. Wir vertreten dasselbe Werte- und Normenverständnis, und mit genau diesen gemeinsamen Werten als Hauptmotivation möchte ich bei GC  die gemeinsam gesteckten Ziele, die aus den eigenen resultieren, erreichen.“